IMODA24 GmbH - Immobilien-Datenservice
Name
 
Passwort
 
 
Noch kein Kunde / Gast
der "Bildergalerie mit
Kommentaren"?  
>> Jetzt registrieren! <<

Vermieter-Info

Schriftgröße:

    a a a 

09.08.2002

Kölner Stadtanzeiger: „Datenbank führt zur Ausgrenzung“
 
Der Mieterverein Leverkusen und Umgebung ist nicht ganz einverstanden damit, dass die Leichlinger Firma „Vpaz“ eine Mieterdatenbank angelegt hat, in der „Negativ-Mieter“ erfasst sind.

Torsten Neufeld, stellvertretender Geschäftsführer des Mietervereins, kann schon nachvollziehen, dass Vermieter den Wunsch haben, ordentliche und zahlungskräftige Mieter zu bekommen. Doch eine Datenbank mit „Negativ-Mietern“ führe zur Ausgrenzung bestimmter Bevölkerungsgruppen, so der Mieterverein. So zeige der von Vpaz-Geschäftsführerin Marie Luise Erdell angeführte Fall eines Rentners, der Berge von Lebensmittel-Müll in seiner Wohnung gesammelt habe, dass der Mann krank sei und durch die Mieterdatenbank ausgegrenzt werde. Es gehöre aber zum allgemeinen Lebensrisiko - auch für Vermieter - ungünstige Verträge abzuschließen und sich schlechte Vertragspartner auszusuchen. Dieses Risiko trage im Übrigen auch der Mieter, der Pech haben könne mit seinem Vermieter.

Niemand sei davor geschützt, so Neufeld weiter, einmal alt, krank oder arbeitslos zu werden. Und eben diese Menschen dürften nicht ausgegrenzt werden. Selbst wenn Datenschützer die Mieterdatenbank überprüften, bleibe der fade Beigeschmack, dass Menschen aufgrund ihres Schicksals stigmatisiert würden.

Mietervereine selbst, so Neufeld, „verfügen . . . über einen großen Fundus an Daten und Urteilen über „faule“ Vermieter“. Bisher seien diese Daten nicht zugänglich gemacht worden, da es für Streit zwischen Vermietern und Mietern Gesetze und Gerichte gebe. Die Veröffentlichung einer sogenannten „Vermieter-Datenbank“ hätte sicherlich für die aufgeführten Vermieter, so schätzt Neufeld, einen „massiven Wohnungsleerstand und damit den finanziellen Ruin zur Folge“. Diese Auswirkungen seien aber für einen gesunden und funktionierenden Wohnungsmarkt nicht erwünscht. (mas)
Quelle: Kölner Stadtanzeiger

Links:
Link zum Artikel auf www.ksta.de

zurück

 


Vermieter-Info - IMODA24 GmbH vormals Vpaz GmbH - Der Vermieterschutz